Am Donnerstag sind wir in Wittenberg. Das große Finale des Lutherslams steht an.

Wir freuen uns drauf und hoffen auf zahlreiche Gesichter im Publikum.
Der Eintritt ist frei!

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen gegen den Miss-brauch des Ablasses. Der berühmte Thesenanschlag Luthers an die Tür der Witten-berger Schlosskirche gilt als Beginn der Reformation, einer Bewegung, die die Ge-sellschaft in Europa und Amerika nachhaltig beeinflusste und weltweit Spuren hin-terließ. Die Reformation prägt neben Kirche und Theologie auch Musik und Kunst, Wirtschaft und Soziales, Sprache und Recht. Am 31. Oktober 2017 jährt sich der Thesenanschlag zum 500. Mal.

Seit den Tagen der Reformatoren sehen wir die Welt anders. Es gibt heute kaum einen Bereich in unserem Leben, der durch die 
staltet wurde. Die deutsche Sprache, wie wir sie heute kennen, wurde geformt. Das Schulwesen wurde demokratisiert, weil Jungen und Mäd-chen in Stadt und Land gebildete, mündige Christen werden sollten, die die Bibel lesen und die Welt verstehen können. Martin Luther wusste um die Macht der Worte und verstand, sie einzusetzen. Bis heute verwenden wir Redewendungen und Worte, die er erfand oder entscheidend prägte. Wie beispielsweise das ›Machtwort‹ aus dem Titel der Poetry Slam-Reihe. Auch Slammer nutzen die Sprache, um uns ihre Sicht auf die Welt zu zeigen oder auf Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Im Jubiläumsjahr 2017 widmet sich aus diesem Grund die Poetry Slam-Reihe „machtWORTE!“ den Themen der Reformation und des Reformationsjubiläums. Nach Vorausscheiden in verschiedenen Bundesländern – die nicht nur Profis, son-dern auch vielversprechenden „Newcomer“ eine Chance bieten sollten – endet die Reihe mit dem großen Poetry Slam-Finale am 28. September 2017 in Lutherstadt Wittenberg, in welchem die Finalisten der einzelnen Vorausscheide gegeneinander antreten werden.

Die Finalist*innen sind bis jetzt:

Sandra Da Viina
Tobias Gralke
Jule Weber
Fee

Moderation: Tobias Glufke

Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen